Zahnspangen.org
Startseite » Ratgeber » Bleaching Kosten: Alle Preise im Überblick

Bleaching Kosten: Alle Preise im Überblick

Die Zahnaufhellung bzw. das Zahn-Bleaching gehört derzeit zu den beliebtesten Vorgehensweisen zur schnellen Zahnpflege, daher ist es wichtig die Kosten von unterschiedlichen Anbietern sowie ärztlichen Bleaching-Methoden im Überblick zu behalten.

Das Zahn-Bleaching zu Hause ist doch deutlich günstiger als direkt beim Zahnarzt, und was im Bleaching-Test dargestellt wird, auch sanfter für die Zähne.

Wie hoch sind die Bleaching-Kosten beim Zahnarzt?

Grundsätzlich sind die Kosten für eine Behandlung der Zahnaufhellung deutlich teuerer, als wenn der Patient dies zu Hause durchführt. Wie hoch das Bleaching beim Zahnarzt im Endeffekt ist, hängt von der Behandlungs-Art ab.

Grundsätzlich empfiehlt es sich eine Zahnreinigung vor der Bleaching-Behandlung durchzuführen, die preislich etwa zwischen 50 und 100 Euro liegt. Die Kosten für die Zahnreinigung müssen dann zusätzlich zur eigentlichen Behandlung dazugerechnet werden.

Im Allgemeinen sind die Preise beim Zahnarzt doch recht teuer und liegen zwischen ca. 300 bis 800 Euro, dabei rechnet der Zahnarzt die Kosten pro Zahn. In der folgenden Tabelle sind die Kosten für unterschiedliche Behandlungen sichtbar:

Bleaching-BehandlungKosten
Home-Bleaching200 bis 500 Euro
In-Office-Bleaching30 bis 70 Euro / pro Zahn
Walking-Bleaching80 bis 100 Euro / pro Zahn
Chairside-Bleaching600 bis 800 Euro

Das Home-Bleaching wird nur teils vom Zahnarzt behandelt, denn die Schiene wird in der Praxis angefertigt und zu Hause getragen. Das Bleaching-Gel wird ebenfalls vom Zahnarzt ausgestellt, welches auf die Schiene gespritzt wird und über Nacht im Mund gelassen wird.

Zu der beliebtesten Behandlung gehört das In-Office-Bleaching, in dem die komplette Behandlung in der Praxis stattfindet. Dabei kommt das Bleichmittel mit hohem Wasserstoffperoxid-Gehalt ins Spiel, wobei hier nur eine einzige Behandlung notwendig ist. Die Kosten sind allerdings im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden enorm, denn der Preis pro Zahn kann es durchschnittlich etwa 50 Euro kosten. Wenn man diese Kosten auf alle Zähne im Gebiss summiert so entstehen Gesamtkosten von bis zu 1600 Euro.

Das Chairside-Bleaching kann etwa ein wenig mit freikäuflichen Anbietern verglichen werden, denn hier kommen weniger starke Bleichmittel zum Einsatz sowie mehrere notwendige Behandlungen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 500 bis 800 Euro.

Das sogenannte Walking-Bleaching bezeichnet das Bleichen von Zähnen im Innenbereich, besser gesagt im Wurzelbereich der Zähne. Die Kosten sind dementsprechend teurer, da der Arzt die Befüllung des Bleichmittels in das Zahninnere übernehmen muss.

Wieviel kostet das Bleaching zu Hause?

Der Patient muss die Behandlung für die Zahnaufhellung nicht direkt beim Zahnarzt durchführen, sondern kann sich ein Bleaching-Set von einem Anbieter bestellen und zu Hause selbst durchführen. Die Kosten sind insgesamt deutlich niedriger als bei der Behandlung beim Zahnarzt, dennoch hatten Kunden bereits gute Erfahrungen damit.

Bei einem Bleaching-Set werden alle notwendigen Präparate in einem kompletten Set geliefert. Meistens sind das genau die Bestandteile, die für dein Home-Bleaching benötigt werden. Dazu gehören eine Bleaching-Schiene mit LED-Licht sowie die einzelnen Bleaching-Stifte bzw. Bleaching-Gel.

Die Kosten für ein Bleaching-Set kann je nach Anbieter relativ individuell ausfallen, die Preispanne allerdings liegt etwa zwischen 70 und 120 Euro.

Einzelne Präparate, wie ein Bleaching-Stift oder Bleaching-Schienen, können auch einzeln gekauft werden und liegen demnach preislich bei einem weit unteren Preis. Die etwas günstigeren Varianten zu Bleaching-Schienen sind Bleaching-Stripes oder Bleaching-Zahnpasta, bei diesen Präparaten liegen die Kosten bei unter 20 Euro.

Kommentar hinzufügen