Zahnspangen.org
Startseite » Ratgeber » Ursachen für eine Zahnspange: Fehlstellungen im Überblick

Ursachen für eine Zahnspange: Fehlstellungen im Überblick

Eine feste Zahnspange ist primär für die Korrektur eines oder mehrerer Fehlstellungen der Zähne zuständig. Dabei gibt es verschiedene Formen von Fehlstellungen, die je nach Schweregrad behandelt werden müssen. Zu den bekanntesten Fehlstellungen gehören der frontale Überbiss oder der Tiefbiss.

Welche Ursachen können zu einer Zahnspange führen?

Überbiss

Bei einem frontalen Überbiss entsteht ein großer Abstand zwischen den Frontzähnen im Oberkiefer sowie den Frontzähnen am Unterkiefer.

Vorbiss

Der Vorbiss ist die umgekehrte Variante des frontalen Überbisses, dabei stechen die Frontzähne des Unterkiefers vor den Frontzähnen des Oberkiefers.

Tiefbiss

Bei einem Tiefbiss decken die Frontzähne des Oberkiefers bei einem Biss einen größeren Teil der Frontzähne im Unterkiefer ab, dabei stimmt die Höhe der Zähne nicht ganz überein.

Kreuzbiss

Beim sogenannten Kreuzbiss sind in der Regel Kinder oder Jugendliche davon betroffen, bei denen die Front- oder Seitenzähne des Oberkiefers zu weit nach innen zeigen. Genauso ist es im Unterkiefer, wenn die Zähne zu weit nach außen zeigen und somit die Zähne sich nicht miteinander zu schließen können.

Engstand

Zu einem Engstand kommt es, wenn die Zähne im Mund zu wenig Platz haben und sich somit mit anderen Zähnen verschieben oder überlappen. Durch diesen Ausgleich, den die Zähne zwangsweise versuchen, entstehen Fehlstellungen.

Lückenstand

Der Lückenstand ist ein häufig vorkommendes Ereignis, welches zu Fehlstellungen führt. Es entsteht, wenn zuviel Platz im Mund ist und deutliche Lücken vorkommen. Gründe hierfür können ein zu großer Kiefer oder bereits verlorene Zähne sein.

Wie entstehen die Fehlstellungen?

Fehlstellungen an Zähnen oder am Gebiss können sowohl aus erblichen Gründen entstehen, allerdings können diese auch im Kindesalter durch eigene Taten entstehen.

Vererbung

In den meisten Fällen kommen Fehlstellungen an Zähnen oder am Gebiss durch Vererbung, dabei kommt der Überbiss oder der umgekehrte Überbiss sehr häufig vor. Diese Fehlstellungen kommen in der Regel häufiger in der Familie vor und sind keine Seltenheit.

Entstandene Fehlstellungen

Viele Fehlstellungen sind nicht geerbt worden, sondern durch eigene Angewohnheiten entstanden. Das ist besonders bei Kindern im jungen Alter zu sehen, dazu gehört besonders das Daumenlutschen zu den Ursachen für Fehlstellungen. Darüber hinaus pressen Kinder häufig unbewusst die Zunge über einen längeren Zeitraum am Tag gegen die Frontzähne.

Aber nicht nur bei Kindern ist die unbewusste Angewohnheit von Lutschen oder Beißen zu sehen, sondern auch bei Erwachsenen. Allerdings kann auch der frühzeitige Verlust von Milchzähnen zu Fehlstellungen an den Zähnen oder am gesamten Kiefer führen, denn die übrig gebliebenen Milchzähne nicht auf derselben Stelle verbleiben und die Lücken der älteren Milchzähne schließen.

Kommentar hinzufügen