Viele Menschen haben das Gefühl neben Ihnen startet gefühlt ein Flugzeug beim nächtlichen Schlaf, denn das Schnarchen des Partners kann durchaus laut und sehr störend sein. Es klingt zwar recht unglaubwürdig. doch das Schnarchen kann einen Geräuschpegel von bis zu 90 Dezibel erreichen.
Eine Schnarchschiene bzw. Anti-Schnarch-Schiene oder Schnarchstopper ist eine Vorgenehsweise gegen das nervige Schnarchen im Schlaf, welches den Partner oder weitere Personen im Haushalt stören kann. Auch wird diese Schiene als Protrusionsschiene bezeichnet und kann das Schnarchen komplett abschalten. Darüber hinaus kann eine Schnarchschiene gegen Schlafapnoe helfen.
Die beste Schnarchschiene im Vergleich – Testsieger 2023
Im folgenden werden unsere Empfehlungen hinsichtlich der besten Schnarchschienen aufgezeigt, dabei gehen wir auf einige Produkte und deren Vor- sowie Nachteile ein.
Somnofit-S Anti-Schnarchschiene
Zu den aktuell bestbewertetsten Schnarchschienen sowie derzeitigen Testsiegern gehört die Schnarchschiene von Somnofit-S. Es ist eine zweiteilige Anti-Schnarchschiene für Unter- und Oberkiefer, welches in Wasserbad erwärmt und dann an Gebiss angepasst wird. Das Tragekomfort ist sehr hoch, da die Schiene sehr elegant sowie deutlich flacher als die Vorgändermodelle ist. Ein großer Pluspunkt hierbei ist das Mitliefern eines Thermometers.
- EFFEKTIVE HILFE BEI: Schnarchen und leichte/mittelgradige Schlafapnoe
SomnoGuard SP Soft
Beim Schnarchstopper von SomnoGuard handelt es sich um eine sehr flexible, zweiteilige Anti-Schnarchschiene für Unter- und Oberkiefer. Diese Schnarchschiene kann sehr individuell an das Gebiss angepasst werden, indem dies für einige Minuten in warmes Wasser gelegt wird. Die Hauptfunktion besteht aus dem sanften Vorschieben des Unterkiefers nach vorne, dabei sind 6 verschiedne Stufen über einen Abstand von bis zu 10mm möglich.
- EFFEKTIVE HILFE BEI: Schnarchen und leichter/mittelgradiger Schlafapnoe
SleepPro Contour
Die Schnarchschiene von SleepPro kann in mehreren Stufen eingestellt werden, dabei können in 2-mm-Schritten Einstellungen vorgenommen werden.
- EFFEKTIVE HILFE BEI: Schnarchen und leichte/mittelgradige Schlafapnoe
WagiSleep Anti-Schnarch-Mundstücke
Eine etwas günstigere Variante gegen das Schnarchen sind Mundstücke des Herstellers WagiSleep. Es besteht aus medizinischem BPA-freiem Silikon und kann gefahrlos gekürzt werden. Neben dem Schnarchen hilft es auch mit dem Knirschen der Zähne aufzuhören. Nachdem das Mundstück im Wasser erwärmt wird, kann es individuell geformt werden.
- 2023 AKTUALISIERTE & VERBESSERTE VERSION: Unsere Anti-Schnarch-Mundstücke sind die professionellste schnarchlösung für alle schnarcher und einschlafhilfe zur verhinderung des nächtlichen zähneknirschens. Wir haben auf unsere kunden gehört und eine neue 4.0 version entwickelt, die für mehr komfort kleiner und dünner ist und mit verbesserten Verriegelungsmechanismen zum schutz der immer ernsthafteren zähneknirschen schlaf.
Snorflex Anti-Schnarchschiene
Eine weitere Empfehlung ist die Schnarchschiene von Snorflex, denn diese besteht aus zwei Mundstücken, ein Mundstück für den Ober- und eins für den Unterkiefer. Beide Mundstücke sind durch Gummibänder miteinander verbunden. Weiterhin ist diese individuell anpassbar, indem es in heißes Wasser gesteckt und anschließend im Mund angepasst wird. Neuausrichtungen sind jederzeit, durch die Verformbarkeit, möglich.
- EFFEKTIVE OPTION: Nächtliches Schnarchen ist ein Problem, das etwa ein Fünftel der Bevölkerung betrifft und zum gesundheitlichen Risiko werden kann. Liegt in der Folge eine leichte bis mittlere Apnoe vor, kann das dauerhaft Tragen der Snorflex Anti Schnarch Schiene eine effektive Option sein. Snorflex wird in einer Einheitsgröße geliefert. Damit decken wir die meisten Kiefergrößen ab.
SNOREEZE Schnarchschiene
Die Schnarchschiene von Snoreeze ist ein Mundstück, das leichte und mittlere Schlafapnoe und lautes Schnarchen behandelt. Es funktioniert, indem es Ihren Unterkiefer in der richtigen Position hält, um Ihre Atemwege offen zu halten, und bietet eine effektive Linderung des Schnarchens und der leichten bis mittleren Schlafapnoe. Die Schiene ist frei von BPA sowie von Latex. Die Snoreeze Schnarchschiene hält den Unterkiefer in der richtigen Position, das bedeutet er wird beim Schlaf leicht nach vorne geschoben. Dadurch bleiben Ihre Atemwege offen und Platz an der Zungenwurzel geschaffen, um den Luftstrom zu verbessern.
Hat die Stiftung Warentest einen Schnarchschienen-Test durchgeführt?
Die Stiftung Warentest hat im September 2021 einen Test zur Vermeidung vom Schnarchen durchgeführt, dabei wurden 23 Hilfsmittel näher durchleuchtet. Unter den Hilfsmitteln sind beispielsweise Anti-Schnarch-Westen, Nasenklammern, Anti-Schnarchband, Schnarchringe sowie Anti-Schnarchschienen zu finden. Letztendlich wurden drei Schnarchschienen für den Test herangezogen, wodurch besonders die Schnarchschiene von Snoreeze ins Auge fiel und von Stiftung Warentest als sehr effektiv gegen das Schnarchen erwies.
Weiterhin hat das Stiftung Warentest hinzugefügt, dass zunächst die Ursache des Schnarchens untersucht sowie mit dem Zahnarzt oder dem Hals-Nasen-Ohrenarzt abgesprochen werden muss. Anhand der Voruntersuchung kann ein bestimmtes Hilfsmittel für den möglichen Patienten bestimmt werden.
Was ist eine Schnarchschiene?
Eine Schnarchschiene ist für das Vermeiden von Schnarchen im Schlaf zuständig, dabei verschiebt sich der Unterkiefer automatisch nach vorne. Dadurch wird ebenfalls der Zungenmuskel und das Unterkiefergewebe nach vorne geschoben und die Muskulatur am Rachen wird entlastet. Zusätzlich wird das Knirschen der einzelnen Zähne vermieden, sodass diese auch als Aufbissschiene verwendet wird.
Insgesamt hat eine Protrutionsschiene zwei grundlegende Vorteile, die mehr oder weniger das Schnarchen reduzieren können als auch die Atemwege freihalten, wodurch weitesgehend Schlafapnoe behandelt werden kann.
Welche Arten von Schnarchschienen gibt es?
Das Spektrum von verschiedenen Schnarchschienen ist recht groß, so gibt es viele zu kaufende Produkte sowie drei verschiedene Arten.
Monoblock-Schiene
Eine Monoblock-Schiene ist relativ preiswert und günstig, dabei handelt es sich um ein Stück, welches den Ober- und Unterkiefer in einer Position hält. Sie ist relativ einfach handzuhaben, wobei kein Nachjustieren möglich ist.
Biblock-Schiene
Bei einer Biblock-Schiene handelt es sich um Schnarchschienen, mit zwei unterschiedlich getrennten Schienen für den Ober- und Unterkiefer. Die Kieferposition lässt sich nachträglich einstellen, da die Zugschiene mithilfe von Gummibändern verbunden bleibt. Diese Schiene ist deutlich angenehmer als die Monoblock-Schiene, auch weil der Kiefer in die richtige Position gebracht wird.
Boil-und-Bite-Schiene
Diese Art von Schnarchschiene ist die bequemste der drei Vorgestellten und ist bei einer Erwärmung mit höherer Temperatur formbar. Nach dem Erwärmen im Wasser passt sich diese dem Kiefer perfekt an. Dabei wird die Schiene zunächst in einer einheitlichen Form zugesendet, welches wie bereits beschrieben etwa fünf bis zehn Minuten in warmes Wasser und anschließend direkt in den Mund gelegt wird. Es ist wichtig mehrmals auf die Schiene zu beißen und somit die Form des eigenen Kiefers erhalten zu lassen.
Generell ist eine Boil-und-Bite-Schiene deutlich zu empfehlen und kann gegenüber anderen Schnarchschienen individuell an das eigene Gebiss angepasst werden. Der Vorgang kann jederzeit neu gestaltet werden, so ist die Schiene auf jede Veränderung an den Zähnen oder am Kiefer anpassbar.
Vor- und Nachteile einer Schnarchschiene
Auch das Tragen einer Schnarchschiene bietet Vor- und Nachteile, die sich jeder mögliche Käufer vor Augen führen sollte.
Vorteile
- Hilft gegen das Schnarchen in der Nacht
- Verhindert das Knirschen der Zähne
- Hilft gegen Schlafapnoe
- Entspannung der Rachenmuskulatur
Nachteile
- Eingewöhnungszeit von ein paar Wochen
Was sind die Gründe des Schnarchens?
Es gibt einige Gründe die das Schnarchen im Schlaf verursachen, dabei handelt es sich meistens um das Erschlaffen des Zungenmuskels und die daraus resultierende Verengung der Atemwege führt zum Schnarchen.
Weitere Ursachen können am Körper selbst liegen, wie beispielsweise große Mandeln sowie Zäpfen. Darüber hinaus können Schnarchgeräusche auch Konsequenzen von Fehlstellungen am Kiefer oder am Zahn sein, welches mit einer sogenannten Schnarchschiene gelöst werden können. Aber auch die Schlafposition kann eine Ursache für das Schnarchen sein, meistens liegt der Grund beim Einschlafen auf dem Rücken des Körpers.
Übernimmt die Krankenkasse eine Schnarchschiene?
Die gesetzliche Krankenkasse kann die Anschaffung einer Schnarchschiene übernehmen, allerdings muss die Unverzichtbarkeit der Schiene nachgewiesen werden. Bei Krankheiten wie einer Schlafapnoe kann sich die Krankenkasse eventuell einschalten, da es sich bei Atmungsaussetzungen um kritische und gleichzeitig gefährliche Situationen handelt.
Kann eine Schnarchschiene bei Schlafapnoe helfen?
Eine Schlafapnoe ist bekanntlich eine kurzfristige Aussetzung der Atmung während des Schlafs, welches die wichtige Nachtruhe unterbricht und somit den Schlaf rauben kann. Dabei kann der Atemaussetzer oft wiederholt auftreten und mehrmals pro Stunde vorkommen.
Eine Schnarchschiene kann den Atemweg freihalten und somit leichten bis mittelschweren Schlafapnoe weitesgehend behandeln. Dabei ist es zunächst wichtig eine ärztliche Untersuchung vor dem Tragen einer Schnarchschiene bei einer Schlafapnoe durchzuführen.
Wieviel kostet eine Schnarchschiene?
Der Preis einer Schnarchschiene kann je nach Art und Funktion unterschiedlich ausfallen, so kosten Monoblock-Schienen lediglich bis zu 50 Euro. Wenn eine Biblock-Schiene benötigt wird kann der Preis bereits über 100 Euro liegen.
Kommentar hinzufügen