Die Reinigung der Zwischenräume von Zähnen kann meistens sehr aufwendig und kompliziert sein, welches mit der herkömmlichen Zahnbürste schwer zu meistern ist. Mithilfe einer Zahnseide kann das Problem weitesgehend gelöst werden, auch beim Reinigen der Zahnzwischenräume außerhalb der eigenen vier Wände.
Was ist Zahnseide?
Die Zahnseide ist optisch gesehen ein dünner Faden, mit dem es möglich ist die Zwischenräume der Zähne zu reinigen. Es dient als optimale Ergänzung zur Zahnbürste, womit Essensreste oder Bakterien in den Zwischenräumen gereinigt werden können. Das Material der Zahnseide kann aus Kunststoff, Seide, Nylon oder Polyethylen bestehen.
Die beste Zahnseide im Vergleich – Testsieger 2023
Oral B Pro-Expert Zahnseide
Der aktuelle Testsieger im Bereich Zahnseiden ist vom bekannten Hersteller Oral-B. Dabei handelt es sich um Zahnbänder, welches gewachst ist. Wie fast jede Zahnseide ist der Geschmack Minze und sorgt für eine gründliche Säuberung. Es ist eine Schnur und besteht aus Kunststoff.
- Leichtes Gleiten zwischen die Zähne zum Vorbeugung von Zahnfleischproblemen.
- Sorgt für ein frisches, sauberes Mundgefühl; mit Minzgeschmack.
Goaycer Zahnseide Stick
Eine weitere Empfehlung ist vom Hersteller Goaycer und besteht ebenfalls aus Kunststoff. Die Zahnseide ist geschmacklos bzw. hat keinen Minz-Geschmack. Eine Seite kann als Zahnseide-Stick verwendet und das Schwanz-Design kann als Zahnstocher verwendet werden.
- Klinisch erwiesen: Täglich verwenden Sie die Zahnseide, um Zahnfleischentzündungen zu reduzieren, wie vom Zahnarzt empfohlen ist es besser, nach jeder Mahlzeit Zahnseide zu verwenden.
- Weich und flexibel – Die Zahnseide-Sticks können leicht durch die benachbarten Stellen zwischen den Zähnen durchlaufen, weiche Fasern verursachen keine Quetschkraft, beschädigen die Zähne und das Zahnfleisch nicht.
GUM EXPANDING FLOSS
Hierbei handelt es sich um eine Flauschzahnseide, welches gewachst ist und ebenfalls einer Schnur ähnelt. Während des Verwendens wird die Zahnseide flauschig und passt sich so den unterschiedlich großen Zwischenräumen an. Es ist also optimal für Menschen mit empfindlichen Zähnen, welches durch das flauschige kompensiert wird. Geschmacklich liegt dieses Produkt ebenfalls bei Minze.
- Dünne, leicht gewachste Zahnseide, die sich leicht auch in enge Zahnzwischenräume einführen lässt
- Während des Verwendens wird die Zahnseide flauschig und passt sich so den unterschiedlich großen Interdentalräumen an
TEPE Angle Interdentalbürsten
Neben den Zahnseiden sind sogenannte Interdentalbürsten ebenfalls sehr effektiv, damit kann man sehr kontrolliert die Zwischenräume reinigen. Der lange ergonomische Griff sorgt für eine bessere Zugänglichkeit der hinteren Backenzähn, wobei die Zahnreinigung dank dem Kunststoff auch sehr angenehm für die Zähne ist.
- Der gebogene Bürstenkopf der Angle Interdentalbürsten erreicht problemlos die Zwischenräume der hinteren Backenzähne und gewährleistet somit eine gründliche Reinigung - für eine gesunde Mundhygiene
- Der lange ergonomische Griff sorgt für eine bessere Zugänglichkeit der hinteren Backenzähne / Auch für Implantate, Kronen oder Zahnspangen mit Brackets geeignet
Welche Art von Zahnseiden gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Zahnseiden, die sich für verschiedene Menschengruppen oder aus unterschiedlichem Material unterscheiden.
- Gewachste und ungewachste Zahnseiden
- Zahnseiden mit Fluorid
- Zahnseide-Sticks
- Tapes
- Zahnseide mit Teflonbeschichtung
Vor- und Nachteile von Zahnseide
Vorteile
- Kaum erreichbare Stellen lassen sich reinigen
- Vermeidung von Karies oder Entzündungen
Nachteile
- Falsche Anwendung kann zu Zahnfleischbluten führen
Wann ist eine Verwendung von Zahnseide sinnvoll?
Grundsätzlich sollte man täglich bis zu zwei mal die Zähne putzen, einmal morgens und dann noch abends. Ärzte empfehlen oft die Verwendung von zusätzlicher Zahnseide, um auch wirklich alle Stellen zu reinigen und zu pflegen.
Auf die Frage, wie oft die Zahnseide verwendet werden sollte, ist eine Verwendung ein mal pro Tag nicht verkehrt. Die Verwendung wird kurz vor dem Schlafengehen, etwa nach dem Zähneputzen am Abend, empfohlen. Denn dann sammeln sich über die Nacht keine Essensreste mehr an.
Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, wann er Zahnseide verwenden möchte, so ist die Verwendung auch nach dem Essen möglich. Insbesondere wenn man merkt, es sind noch einige Essensreste in den Zwischenräumen, kann man ganz einfach unterwegs Zahnseide vw
Die beste Zahnseide laut Stiftung-Warentest?
Die Stiftung Warentest hat einen speziellen Test über Zahnseide und Interdentalbürsten im März 2020 durchgeführt. Dabei hat die Stiftung Warentest 12 Produkte in diesem Bereich getestet, die im relativ niedrigen Preisniveau bis 7,45 Euro waren. Dabei wurden alle Produkte für kleinere und größere Zwischenräume von bekannten Marken wie beispielsweise Oral-B oder Elmex, aber auch günstigeren Marken von Drogerieketten.
Am besten abgeschnitten hat die Zahnseide Dontodent von dm, für einen Ladenpreis von etwa einem Euro. Mit der Note 1,9 hat dieses Produkt die besten Ergebnisse geliefert. Die gleiche Note erzielte die Zahnseide von Sensodyne. Die ungewachste Zahnseide von Oral-B kommt auf den dritten Platz mit der Note 2,0.
Die beste Zahnseide laut Ökotest?
Auch der Öko-Test hat einen Zahnseide-Test durchgeführt, dabei 43 Zahnseide-Produkte getestet. Die meisten Produkte in diesem Test waren gewachste Zahnseiden, nur wenige davon waren ungewachst. Die Unterschiede zwischen sehr gut bewerteten Produkten und Schlechten werden laut Ökotest als sehr knapp bezeichnet. Was relativ auffällig ist, dass lediglich nur zwei Produkte im gesamten Test aus Seide bestehen und sonst nur aus Kunststofffäden. Allerdings befanden sich neben Oral-B viele bekannte Marken auf den mittleren Plätzen und wurden nicht als Testsieger bestimmt.
Zu den Testsiegern mit der Note “Sehr Gut” zählen:
- Oral-B Pro Expert Premium Zahnseide
- The Humble Co. Zahnseide Frisch
- Vömel Zahnseide Reine Seide mit Bienenwachs
- Yaweco vegane Zahnseide pflanzliche gewachst
Wie verwendet man Zahnseide?
Die Verwendung von Zahnseide kann bei besonders engen Zahnlücken bzw. Zahnzwischenräumen sehr effektiv und wichtig sein, dazu gehört allerdings eine richtige Verwendung.
Zunächst ist es wichtig immer vorsichtig mit der Zahnseide zu arbeiten, da sonst Verletzungen am Zahnfleisch vorkommen könnten.
- Wenn sie mit der Verwendung von Zahnseide beginnen möchten, schneiden sie am besten etwa 40cm ab und wickeln sie es um beide Mittelfinger an.
- Danach sollte ein Stück der Zahnseide, etwa um die 3cm, zwischen dem Mittelfinger und dem Daumen gespannt werden.
- Nun wird die gespannte Seite vorsichtig in den Zahnzwischenraum hin- und her bewegt.
- Im Zwischenraum beider Zähne sollte die Zahnseide gegen eine Seite des Zahns schieben und den Belag in Richtung Zahnfleisch drücken, das gleiche dann mit der anderen Seite machen.
- Der Vorgang sollte mit jeder einzelnen Zahnlücke vorgenommen werden, dabei sollte die Rückseite des jeweils letzten Zahns nicht außer Acht gelassen werden.
Wieviel kostet Zahnseide?
Der Preis für Zahnseide kann sich je nach Hersteller und Art relativ stark unterscheiden, wobei die Kosten für Zahnseide im starken unteren Preissegment liegen, also günstig sind. Für normale Zahnseide liegt der Preis für eine Packung bei etwa 1 Euro und kann für bekannte Anbieter wie Oral-B bis zu 4 Euro kosten.
Der Preis für eine dickere Bürste, also einer Interdentalbürste, ist schon etwas teurer und fängt bei 3 bis 4 Euro an und kann bis zu 8 Euro kosten.
Kommentar hinzufügen